4. Naturvielfalt bewahren

Naturvielfalt bewahren

Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass der Lebensraum von Menschen auch Lebensraum für heimische Pflanzen und Tiere bleibt. Wir wollen der lokalen Gefährdung von wichtigen Lebensräumen für heimische Pflanzen und Tiere entgegenwirken.

Es ist uns wichtig, dass auch die Memminger Bürger ihr Bewusstsein für den Wert der Natur erweitern. Wir werden die Naherholungsmöglichkeiten für die Bürger ausbauen. Die Begrünung von Wohn- und Industriegebieten ist uns wichtig. Ökologische Ausgleichsflächen möchten wir, in Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden, erhalten und fördern.

• Im Stadtpark „Neue Welt“ soll ein Erlebnisgarten entstehen, der die Beobachtung der heimischen Fauna ermöglicht. Den Schülern und Naturliebhabern wollen wir Materialien zum aktiven Erleben und Mitmachen an die Hand geben.

• Ungenutzte Räume der Remise im Stadtpark sollten dazu dienen, ein Zentrum für öffentliche Bildung mit Medienentwicklung, Ausstellungen, Seminaren und Vorträgen zu verschiedenen Themengebieten (wie z. B. Naturgärtnern, lokale Fledermausarten, Vogelschutz) zu beherbergen.

• Eine Bestandskarte der wertvollen Lebensräume in der Region und eine Erhaltungskonzeption sollen ausgearbeitet und ebenfalls im Ökologie-Lehrraum im Stadtpark ausgestellt werden.