6. Bürgernähe und Transparenz

Bürgernahe Stadt. Jetzt.
Bürgernahe Stadt. Jetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine moderne Kommunalpolitik nutzt die Chancen, die in der Mitsprache der Bürger/innen bei wichtigen Entscheidungen liegen. Grundlage dafür ist eine umfassende Information der Bürger/innen über alle politischen Vorgänge in der Stadt.

 

  • Vollständige Verlaufsprotokolle (nicht nur Ergebnis-Niederschriften) aller öffentlichen Stadtratssitzungen sollen für die Bürger/innen aktuell zugänglich und im Internet leicht auffindbar sein.

 

  • Die Stadtverwaltung muss den Stadträten/innen zur Auskunft über Verträge und laufende Vorgänge verpflichtet sein.

 

  • Wenn im Rathaus Dokumente zur Einsicht für interessierte Bürger/innen ausgelegt werden (z.B. von Planungsverfahren), dann müssen diese Dokumente auch im Internet veröffentlicht werden.